General

„Eigentlich war sie schon immer da - jahrelang in meinem Kopf...“

Schon als Kind half mir der Gedanke an sie beim Einschlafen - und weckte zugleich Gefühle der Unruhe und Sehnsucht. Recht schnell ist mir bewusst geworden, dass die Stearman nur im Team ihren Weg heraus aus dem Kopf und hinaus aufs Rollfeld finden würde. Wenn Du einen Traum teilst, dann kann daraus Wirklichkeit werden. Also begann die Suche nach „völlig unbestritten pathologischen Luftfahrtenthusiasten“.
 
Seit meinem 14. Lebensjahr fliege ich und habe den klassischen Einstieg über den Segelflug gewählt. Es war exakt dieselbe Unruhe aus Kindheitstagen, die mich gewissermassen mit dem D-Zug direkt – lange Zeit vor - „senk ju for traveling wis deutsche bahn“ zum Flugplatz brachte. Seitdem sind nunmehr 25 Jahre vergangen, weshalb ich mit der Luftfahrt-Szene und natürlich mit all den dazugehörigen Luftfahrtenthusiasten sehr vertraut geworden bin.

Auf der Basis beruflicher Kontakte und gemeinsamer Leidenschaften formierte sich schon bald die dreiköpfige „Stearman-Crew“. Ohne eigenes Flugzeug blieb es vorerst beim Träumen. Doch dann trat die Boeing PT-17 Stearman mit dem amerikanischen Kennzeichen „N60HW“ in unser Leben! Von jetzt an ging alles atemberaubend schnell, weil es schlicht „unser“ Flugzeug war. Wer wir sind, dass erfahren Sie im Chapter „Stearman-Crew“.
 
Nachdem er viele besondere Momente mit dem Doppeldecker geniessen durfte, hat sich der erfolgreiche Automobildesigner und begeisterte Hobbypilot Hartmut Warkuss für uns als Käufer entschieden. Somit hat er gewissermassen sein Luftfahrtwerk in unsere Hände übertragen. Wir haben Harrn Warkuss in „Partner“ ein eigenes Chapter gewidmet, um „die Seele der N60HW“ fassbarer zu machen, und unseren gebührenden Respekt für sein Lebenswerk zu zollen.

Mit ihrem Holzpropeller und der tiefen, wohltönenden 7-Zylinder-„Conti“-Symphonie elektrisiert die „N60HW“ auch ausgemachte Oldtimer-Neulinge sowohl am Boden wie auch in der Luft.

Sollten Sie völlig emotionslos dieses „Briefing Document  “ lesen können, finden Sie im Chapter „Boeing Stearman“ genügend „harte“ Fakten.

Ein starkes Team braucht starke Partner, um das bisher Erreichte auch für die Zukunft zu bewahren. Hierzu wagen wir in unserem abschliessenden Chapter „Future“ ein Blick nach vorn und präsentieren unsere Ideen.